01 Freiberuflichkeit
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Kompetenzportfolio für Roman Bungartz
1. Persönliche Daten
Beruf: Tischler mit AEVO, Dipl.-Ing. (FH) Multimediatechnik, B.A. Soziale Arbeit/ Sozialarbeiter (staatlich anerkannt), Einzelfallhelfer und Webprogrammierer
Wohnort: Berlin Marzahn-Hellersdorf
2. Qualifikationen und Abschlüsse
Tischlerausbildung
- Umfassende handwerkliche Kenntnisse und praktische Erfahrung in Tischlerarbeiten, Holzverarbeitung und Werkstoffkunde.
- Verständnis für handwerkliche Planung und Umsetzung sowie handwerkliche Problemlösungskompetenz.
- Ausbildereignungsschein (AEVO)
- Qualifiziert zur Ausbildung von Lehrlingen und Anleitung von Praktikanten im handwerklichen und technischen Bereich.
- Kenntnisse in Lehrmethodik und pädagogische Fähigkeiten zur Weitergabe von Fachwissen.
Diplom-Ingenieur (FH) für Multimediatechnik
- Fundiertes Wissen im Bereich multimediale Technik und deren Anwendung.
- Kenntnisse in den Bereichen Medientechnik, Programmierung, technisches Design und digitale Bearbeitungsprozesse.
Bachelor in Sozialer Arbeit (IU Online)
- Theoretisches und praktisches Wissen in der Sozialen Arbeit, insbesondere in der Jugendhilfe.
- Fachkenntnisse in Psychologie, Sozialrecht, Pädagogik und Beratung.
Aktuelles Studium: Master Kinderschutz (Alice Salomon Hochschule Berlin)
- Vertiefung in Kinderschutz, Risikoanalyse und präventiven Schutzmaßnahmen.
- Spezialisiert auf rechtliche und ethische Aspekte des Kinderschutzes sowie Fallmanagement und multiprofessionelle Zusammenarbeit.
3. Berufserfahrung und Tätigkeitsbereiche
- Ambulante Jugendhilfe in Berlin Marzahn-Hellersdorf
- Unterstützung und Begleitung von Jugendlichen und Familien in belastenden Situationen.
- Individuelle Betreuung und Entwicklung von Förderplänen zur sozialen Integration und Stabilisierung.
- Zusammenarbeit mit Schulen, Jugendämtern und anderen sozialen Einrichtungen.
Freiberuflicher Einzelfallhelfer in der Eingliederungshilfe
- Betreuung und Begleitung von Menschen mit besonderen Unterstützungsbedarfen, insbesondere in Bezug auf die soziale Eingliederung und Selbstständigkeit.
- Entwicklung individueller Förderpläne zur Verbesserung der Lebensqualität und zur Förderung der Selbstständigkeit.
- Kooperation mit Angehörigen und Institutionen zur ganzheitlichen Unterstützung der Klienten.
Freiberuflicher Webprogrammierer
- Erstellung und Pflege von Websites und digitalen Plattformen für verschiedene Kunden.
- Kenntnisse in Webdesign, HTML, CSS, JavaScript und Content-Management-Systemen (CMS).
- Anpassung und Optimierung von Webprojekten nach Kundenanforderungen und modernen Webstandards.
4. Kernkompetenzen
Technische Kompetenz:
- Multimediatechnik: Fundierte Kenntnisse in Medientechnik, Audio- und Videotechnik sowie digitaler Bearbeitung.
- Webprogrammierung: Sicherer Umgang mit Programmiersprachen und Webentwicklungstools; Verständnis für SEO und Weboptimierung.
Handwerkliche Kompetenz:
- Fachwissen in der Tischlerei: Präzises Arbeiten mit verschiedenen Materialien, Maßanfertigung und Werkstattorganisation.
- Praktische Problemlösungskompetenz und methodische Herangehensweise an handwerkliche Projekte.
Soziale Kompetenz:
- Kommunikation und Beratung: Empathische Gesprächsführung und kompetente Beratung in der Arbeit mit Jugendlichen und Familien.
- Fallmanagement: Systematische Fallbearbeitung und Dokumentation sowie Zusammenarbeit mit verschiedenen Fachstellen und Netzwerken.
- Kinderschutz: Präventive Maßnahmen im Kinderschutz sowie Identifizierung und Unterstützung gefährdeter Kinder und Jugendlicher.
Pädagogische Kompetenz:
- Ausbildereignung: Qualifiziert für die Anleitung und Ausbildung von Auszubildenden im Handwerk.
- Soziale Arbeit: Erfahrung in der Entwicklung und Durchführung von Fördermaßnahmen, Begleitung von Jugendlichen und Erwachsenen in schwierigen Lebenslagen.
- Kinderschutz: Fundierte Kenntnisse in Risikoanalyse und präventiver Intervention durch aktuelles Masterstudium.
Organisations- und Selbstmanagement-Kompetenz:
Freiberufliche Tätigkeit: Erfahren in der Selbstorganisation, Planung und Durchführung mehrerer paralleler Tätigkeitsfelder.
Multitasking und Zeitmanagement: Effiziente Verwaltung und Koordination von Aufgaben in der Jugendhilfe, Eingliederungshilfe und Webentwicklung.
5. Schlüsselqualifikationen und Soft Skills
- Empathie und Sozialkompetenz: Hervorragende Fähigkeit, sich in die Bedürfnisse von Klienten einzufühlen und eine vertrauensvolle Basis aufzubauen.
- Interkulturelle Kompetenz: Fähigkeit, mit Menschen unterschiedlicher kultureller Hintergründe zu arbeiten und kulturelle Sensibilität in der sozialen Arbeit zu integrieren.
- Belastbarkeit und Flexibilität: Erfahrung im Umgang mit herausfordernden Klienten und Situationen in der Jugendhilfe sowie flexible Anpassung an wechselnde Arbeitsanforderungen.
- Teamfähigkeit: Effektive Zusammenarbeit in multidisziplinären Teams, z.B. mit Psychologen, Sozialarbeitern und Pädagogen.
- Problemlösungsorientierung: Lösungsorientiertes Arbeiten in komplexen sozialen und technischen Projekten.
6. Persönliches Profil
Roman Bungartz vereint technische und soziale Kompetenzen durch eine ungewöhnliche Kombination von handwerklichem Können, technischem Fachwissen und pädagogischer Erfahrung in der sozialen Arbeit. Diese multidisziplinäre Kompetenz ermöglicht es ihm, Menschen in schwierigen Lebenslagen effektiv zu unterstützen und individuelle, anpassbare Lösungen zu entwickeln.
Einzelfallhilfe (EFH) in der Eingliederungshilfe.
Als Sozialpädagoge, arbeite ich freiberuflich im Zusammenhang mit Leistungen als Teilhabe – EFH – gem. § 113 Abs. 2 Nr. 5, Abs. 3 i.V.m. § 81 SGB IX. z.B. für das Sozialamt Marzahn-Hellersdorf zu Berlin. Wenn Sie Fragen zu dieser Tätigkeit haben, kontaktieren Sie mich gerne unter
– romanbungartz [ at ] icloud.com –
Meine Arbeiten als Dipl.-Ing. (FH), Multimediatechnik – ich arbeite tw. auch noch als Webentwickler bzw. Programmierer. Wobei die Arbeit als Sozialpädagoge bei weitem überwiegt.
Meinen Lebenslauf finden Sie hier.
Ich bin aktuell an Projektentwicklungen im Bereich Bildung, Ausbildung, Berufsausbildung, Berufsorientierung und Teilhabe am Arbeitsleben interessiert. Die gestellten Fragen sind:
- In welchen Bereichen wollen Jugendliche ausgebildet werden? vs. In welchen Bereichen sollten, gesamtgesellschaftlich betrachtet, Jugendliche ausgebildet werden? Wunsch trifft Realität/Bedarf!
- Gibt es Räume, Flächen und oder Orte, an denen sich Jugendliche im Bezirk Marzahn-Hellerdorf in einem Handwerk ausprobieren können? Unanbhängig von Maßnahmen der Jugendberufshilfe oder der Jobcenter?